Crolla Lowis's profile

Relaunch des Kernauftritts der GIZ

Relaunch des Kernauftritts der GIZ
Die neue Ordnung

Die GIZ positioniert sich bei externen Stakeholdern als weltweit führendes Unternehmen in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung. Ihre Website stellt das wichtigste Medium für die Öffentlichkeitsarbeit dar. Es ist der zentrale Ort, an dem sich über 300.000 User im Monat über die Arbeit der GIZ informieren. Aus diesem Grund bestehen hohe Anforderungen an Darstellung und Navigierbarkeit der Inhalte, denen die alte Website nicht mehr gerecht wurde.

Die grafische Neukonzeption berücksichtigt die gewachsene Struktur und hohe Tiefe der alten Website. Der neue Auftritt wurde optisch und mit einem neuen Navigationskonzept aufgewertet und an heutige Usererwartungen angepasst. In einem Zug wurde der Auftritt in ein zeitgemäßes responsive Design überführt. Die Elemente des Corporate Designs der GIZ wurden für das Web interpretiert und dem Kunden in Form eines Styleguides übergeben.



Bilder statt Listen
Spannende Bilder aus den Projekten erleichtern den Einstieg und machen Lust, die Geschichten dahinter zu lesen. Wie der Vorher-Nachher-Vergleich zeigt, haben wir einzelnen Elementen wesentlich mehr Gewicht gegeben und zusätzliche Container wie die »Große Story« oder »Videos« hinzugefügt.



Großflächiges Storytelling




Interessante Keyfacts


Neue Seitentypen
Neben einer Landingpage mit vielen Bildteasern stehen neue Seitentypen für die 1. Hirarchiebene (Inhalte) und die 2. Hirarchieebene (inhaltslastige Texte) bereit. Eine aktualisierte Seitenaufteilung verzichtet auf die Seitenspalte, um ein optimales responsives Verhalten zu ermöglichen.




Responsive Fullscreen Menü
Die neue Menüführung nach dem Mobile First Ansatz stellt auf dem Desktop eine erweiterte Version des mobilen Menüs zur Verfügung. Das Menü kann eine beliebige Tiefe der Seite darstellen. Der Nutzer findet sich durch Scrollen und Farbverlauf auch in der Tiefe zurecht.
Relaunch des Kernauftritts der GIZ
Published:

Relaunch des Kernauftritts der GIZ

Published: