Crolla Lowis's profile

Überarbeitung des Gesamtauftritts von CIM


Überarbeitung des Gesamtauftritts von CIM
Fokus: Mensch.

Wer seit über 35 Jahren Menschen auf ihrem Weg begleitet, hat viel zu erzählen. Mit Geschichten rund um die Vermittlung von Fach- und Führungskräften an Arbeitgeber weltweit sowie Migrationsthemen belebt das Centrum für internationale Migration und Entwicklung (CIM) nun seine Marke. Damit hebt sich das Kompetenzcentrum für weltweite Arbeitsmobilität in der internationalen Zusammenarbeit der deutschen Bundesregierung klar von seinen „Mutterhäusern“ ab: GIZ und Bundesagentur für Arbeit (BA).

Das Rebranding war eng verbunden mit dem Relaunch der Website, da sie das Hauptinstrument der CIM-übergreifenden Öffentlichkeitsarbeit ist. Wir rückten insgesamt das Individuum und seine persönlichen Erfahrungen in den Vordergrund, inhaltlich wie auch bei der Strukturierung und der geräteunabhängigen Abrufbarkeit von CIMonline.de. Visuelle Spannung erzeugten wir durch kontrastreiche Schriftkombinationen und dynamische grafische Element.





CIM informiert und begleitet Fach- und Führungskräfte bei der Migration, verknüpft sie mit Organisationen und unterstützt Gründer bei ihrem entwicklungspolitischem Engagement. Auf der Website können diese Zielgruppen mit Hilfe eines Quick-Checks schnell in die für sie relevanten Themen einsteigen.




Der Schriftmix aus Gravur Condensed und Arnhem Pro bereichert das Erscheinungsbild sowohl visuell als auch funktional: Er filtert Inhalte und hilft damit Überschriften schneller erfassbar zu machen. Insbesondere die Kombination innerhalb der Überschriften trägt markant zum Erscheinungsbild bei.




Themen wie Arbeitsmobilität, Neuanfang und Entwicklung werden über Visuals transportiert, indem die geometrischen Elemente durch Form und Neigung ein Gefühl von Dynamik erzeugen.




Key Visual
Den vorhandenen Claim inszenierten wir neu, sodass das typografische Spiel den Fokus auf das Individuum richtet: „One Person“. Die grafischen Elemente setzen ihn nun in abstrakte Anführungszeichen.

Broschüren
Die Marke lebt von den Geschichten der Migranten. Diese werden unter anderem in Broschüren, die gedruckt oder online erhältlich sein können, in einheitlichem Design veröffentlich.




Covergestaltung
Die Broschüren arbeiten mit einem dynamischen Layout. Insofern kein
Bildmaterial vorhanden ist, kann auf die Grafiken zurückgegriffen werden.





Überarbeitung des Gesamtauftritts von CIM
Published:

Überarbeitung des Gesamtauftritts von CIM

Webdesign for the Centre for International Migration and Development (CIM) in cooperation with the German Federal Ministry for Economic Cooperati Read More

Published: