Milos Vlastic's profile

Arbeitsplatz der Zukunft - BACKOFFICE

BACKOFFICE

Einleitung

Im zweisemestrigen Kurs „integrierten Entwurf - Backoffice“ bekamen die Studenten die Aufgabe ihren Arbeitsplatz der Zukunft zu entwerfen. Hier soll eine neue zeitgemäße Arbeitswelt für Studierende oder Mitarbeiter der Architekturfakultät entstehen. Ziel ist die Realisierung Folgenden dargestellten Projekte an Stelle der bestehenden Fassadengalerie in Eisele innenhof, der TUM. Dieses Thema betrifft im Kleinen auch das Gelände der TUM. Die stetige Weiterentwicklung der Lehre und der studentischen Arbeitstechniken erfordert eine Ver-änderung der Nutzung vorhandener Flächen oder Gebäude. Ein Beispiel hierfür ist genau die Fassadengalerie im Eisele Innenhof.
Fassadengalerie, aktuellen Stand, Innenhof TUM
Projektverlauf

Phase 1: Konzept- und Analysephase
Die Kritikpunkte der Schlusspräsentation werden eingearbeitet und der Entwurf anhand von DGNB Kriterien überprüft.

Phase 2: Ausarbeitungsphase des  Entwurfs
In diese Phase wird sich mit der Ausarbeitung des gesamten Entwurfs und Ausführungsplanung befassen.Grundrisse, Ansichten, Schnitte, Dachaufsicht, Deckenspiegel, Montagepläne, Abwicklungen, HLS Planung, Details, Ökobilanz DGNB, Kostenschätzung und Modelle.

Phase 3: Realisierung der Einbaus
Als Baustoffe Sponsor das Projekt, bekommt die unterstützung von  Rodeca GmbH. Rodeca ist die Hersteller von Paneelen aus Polycarbonat zur Fassadenverkleidung für eine transparente Wärmedämmung . Die wird unterstützt von der Fakultätsleitung, dem Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen und dem Fachge-biet für Technologie und Design von Hüllkonstruktionen.
  Offnungs analyse und Fenster verteilung
- Verschattung analyse                                                     - Zugänglichkeit
Materialeigenschaften
Arbeitsplatz der Zukunft - BACKOFFICE
Published:

Arbeitsplatz der Zukunft - BACKOFFICE

Published: