Auch heute noch werden in vielen Bundesstaaten der USA Kapitalverbrechen mit der Todesstrafe geahndet. Die Urteile werden unter Ausschluss der Öffentlichkeit vollstreckt.

In dem Buch »Behind the Walls – Die Geschichte eines amerikanischen Henkers« wird der Nachlass eines Mannes, der Hinrichtungen durchgeführt hat, präsentiert. Der Henker notierte seine Erlebnisse in Tagebüchern, machte Zeichnungen und berichtete Freunden in Briefen von seiner Arbeit.

Alle präsentierten Dokumente sind rein fiktional, basieren aber auf wahren Begebenheiten. Jedes Kapitel behandelt eine Station in der Karriere des Henkers und zeigt eine der fünf Hinrichtungsmethoden, die in den letzten 40 Jahren in den USA angewendet wurden: Die Gaskammer, der elektrische Stuhl, der Galgen, die tödliche Injektion und das Erschießungskommando. Das Buch gibt so einen tiefen Einblick in die amerikanische Hinrichtungsindustrie. 
Erschreckend – und leider Wirklichkeit.

Das Buch gewann beim Art Directors Club Junior Wettbewerb 2017 Silber und wurde beim 
Förderpreis für junge Buchgestaltung 2016 der »Stiftung Buchkunst« unter die 15 besten Bücher gewählt (Shortlist).
Behind the walls
Published:

Behind the walls

Auch heute noch werden in vielen Bundesstaaten der USA Kapitalverbrechen mit der Todesstrafe geahndet. Die Urteile werden unter Ausschluss der Öf Read More

Published: