Dahoam
- Ein Editorialprojekt im Rahmen des Themas Heimat -
 
Die Stadt Dachau wird täglich von hunderten Menschen besucht. Nur ist nicht der Ort an sich der Grund sondern das ehemalige Konzentrationslager von Dachau. Jeder kennt meine Heimatstadt aufgrund der Gedenkstätte.Oft gibt es Vorurteile und die Bewohner werden fur etwas verurteilt, mitdem sie nichts zu tun haben. Doch ist das im 21. Jahrhundert immer noch so?
 
Ich begab mich auf eine Suche nach Antworten im sozialen Netzwerk Facebook. In Gruppen mit Mitgliedern aus Dachau stellte ich Fragen. Wurden die User oft mit dem Thema KZ in Dachau konfrontiert oder was sagen sie, wenn sie gefragt werden "Woher kommst du?" Auch befragte ich Studenten aus Franken, um nachzuvollziehen, weshalb diese Dachau kennen. Ich druckte die Ergebnisse ab und ließ zusätzlich meine persönlichen Erfahrungen mit einfließen, da ich selbst aus Dachau komme und Dachau als meine Heimat bezeichne.
 
Das Buch ist fur alle Menschen die Dachau vielleicht wirklich nur aufgrund der KZ-Gedenkstätte kennen und so darauf aufmerksam gemacht werden können, dass mehr als nur ein KZ in Dachau existiert.

Wintersemester 2015 - 2016
170 × 210 mm / 96 Seiten / fadengeheftete Broschur mit Klappe / keine Bilder
Dahoam
Published:

Dahoam

Eine Arbeit über die Stadt Dachau im Rahmen des Themas Heimat.

Published: