Jonas Pauli's profile

Let´s Play Jazz

"Let´s Play Jazz“ ist ein Brettspiel bei dem durch Aleatorik Jazz erzeugt wird, basierend auf dem Stück: „Take Five“ des Dave-Brubeck-Quartetts. Durch den Zufall des Würfels und den damit verbundenen Spielzügen werden die Arrangements der einzelnen Instrumente bei jedem Durchgang unterschiedlich zusammen erklingen.
 
Das Spiel ist eine vereinfachte Form von Mensch ärgere dich nicht. Gespielt wird zu viert wobei jeder Spieler eine Spielfigur steuert. Es wird der Reihe nach mit einem 3er Würfel gewürfelt und auf einem Spielfeld mit 13 Feldern die Figur um die jeweilige Augenzahl verschoben. Kommt ein Spieler auf ein bereits besetztes Feld darf dieser dort landen und der besetzende Spieler muss ihm Platz machen und zurück zur Anfangsposition. Ziel des Spiels ist es in das Ziel-Feld zu gelangen. Das Spielfeld ist Interaktiv, sodass jeder Spieler ein Instrument eines Jazz Arrangements steuert. Jedes Feld ist mit einem Teilstück des Hauptarrangements verbunden. Somit ändert sich pro Spielzug die Melodie des jeweiligen Instrumentes. Dadurch entsteht bei jedem Durchgang des Spiels ein individuelles, vom Zufall des Würfels gesteuertes, Gesamtarrangement. Diese Arrangement Fragmente wurden im Programm „ableton live“ erstellt, das Spielfeld wurde mit der iPad App „Touch OSC“ erstellt, welche „ableton live“ fernsteuert. Entstanden ist das Projekt an der DHBW Ravensburg im Studiengang Mediendesign im ersten Semester.
Let´s Play Jazz
Published:

Let´s Play Jazz

Let´s Play Jazz“ ist ein Brettspiel bei dem durch Aleatorik Jazz erzeugt wird, basierend auf dem Stück: „Take Five“ des Dave-Brubeck-Quartetts. D Read More

Published: