Bernhard Rohlfing's profile

VIS A VIS Eventagentur

Kurzkonzept der Eventagentur „Vis á Vis“ 

Situationsanalyse:
Objekt/Produkt:
Das Produkt ist eine Dienstleistung. Die Agentur organisiert Konzerte und Stadtfeste mit all ihren Erfordernissen wie Ton-, Licht- und Sicherheitstechnik.

Problem/Markt: 
Der Markt bietet aufgrund der immer noch steigenden Beliebtheit von Konzerten und Festivals leichtes Expansionspotential, bedient auf jeden Fall einen boomenden Markt. Die Wettbewerber kämpfen aber mit dem Problem, dass insbesondere die Kosten für Sicherheitstechnik in den letzten Jahren stark gestiegen sind.  Vis á Vis versucht sich mit seinem neuen Sicherheitssystem (siehe Benefit) und der besonderen Mitarbeiterführung (siehe Philosophie), um sich von der Konkurrenz abzuheben. 

Fazit:
Das Unternehmen profitiert von einer 10-jährigen Erfahrung mit vielen namhaften Bands. Zusätzlich versucht sie ihren Bekanntheitsgrad bei Künstlern  zu steigern, indem sie durch ein durchdachtes Corporate Design auch ihr professionelles Auftreten zu unterstreichen. Dazu gehören Werbegeschenke, eine gut gepflegte Webpräsenz und eine umfangreiche Geschäftsausstattung mit Briefbögen, Angebots-/Pressemappe und Flyer.


Kommunikationsstrategie

Zielformulierung:
Zur Strategie gehört es, die Musikszene genau zu kennen und dadurch eine gut gewählte Kombination von Künstlern bei Festivals bieten zu können, aber auch Vorbands zu engagieren, die gut zum Main-Act passen, die idealerweise so eine Art Geheimtipp sind. Die Agentur strebt natürlich danach bei den Künstlern einen guten Ruf bzw. ein gutes Image aufzubauen. Das beinhaltet einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen. 

Positionierung:
(IST/SOLL-Zustand) Das Unternehmen ist seit ca. 10 Jahren am Markt etabliert mit gutem Ruf und will möglichst Marktführer werden. Dafür plant es einen Relaunch der Geschäftsausstattung inkl. neuem Logo und Webseite.  

Zielgruppe:
Zielgruppe sind Künstler mit Bühnenshow, Städte und Gemeinden auf dem europäischen Markt mit regelmäßigen Stadtfesten.. 
Indirekt sind aber auch die Konzertbesucher angesprochen, denn ihre Zufriedenheit entscheidet zu einem Teil, wen die Künstler und Städte mit dem Event beauftragen bzw. wie erfolgreich die Veranstaltungen sind. Konzertbesucher erkennen und honorieren sofort eine passende Mischung von Bands/Vorbands, die häufig auch auf lokalen Gegebenheiten basiert.
Die  Konzertbesucher stellen heute große Ansprüche an die Veranstaltungen. Sie definieren sich über die Musik. So ist ihnen bei Festivals die Auswahl der Bands sehr wichtig, aber auch auf dem Konzertgelände muss für ein stimmiges Ambiente und für ein gut gewähltes Angebot an Getränken und Speisen gesorgt werden. Hierzu gehören auch in der Partyszene angesagte Anbieter  wie z.B. namhafte Brauereien, Spirituosenanbieter oder Hersteller von Energy-Drinks. Natürlich nicht global anwendbar, etablierte sich die Hamburger Brauerei Astra durch geschickte Werbemaßnahmen in ganz Deutschland als eine Biermarke, die viele Zuschauer favorisierten. Bei Mangel tadelten Zuschauer Veranstalter für ihr mangelhaftes Angebot. Dazu gehörten in den letzten Jahren natürlich auch Vertreiber von Energy-Drinks inklusive der besonderen Sparte „Matetee-Getränke wie Club-Mate. Heute selbstverständlich, aber wer zum passenden Zeitpunkt angesagte Mateteegetränke nicht anbot, wurde nicht favorisiert.

Copy Strategie
Kreative Leitidee:
Die kreative Leitidee ist die Visualisierung der Bühne. Bei allen Veranstaltungen, die die Agentur organisiert, ist die Bühne der Dreh- und Angelpunkt. Dies wird durch grafische Elemente immer wieder kommuniziert. Die Lichtstrahlen, die eine Bühne ausstrahlt und eine Shilouette begeisterter Zuschauer tauchen immer wieder auf. Die rechteckigen Medien wie z.B. die Visitenkarte symbolisieren eine Bühne deren Inhalt in den Mittelpunkt gestellt wird. Die Farben bestehen aus verschiedenen Purpurtönen. Sie stehen für das energetische Event, unterstreichen die Feierlichkeit und die Wertigkeit des Unternehmens. 
Benefit
Die Kosten der Festivals und Konzerte sind in letzter Zeit stark gestiegen, dass die Kosten für die Sicherheitstechnik stark gestiegen sind. Ein erheblicher Faktor waren die neuen Auflagen nach dem Unglück auf der Loveparade.
Vis á Vis arbeitet mit einem neuen Sicherheitssystem, das einen neuen Standard setzt und langfristig Kosten senkt. Das Sicherheitspersonal ist wesentlich besser vernetzt und kann jederzeit mit jedem Teammitglied Kontakt aufnehmen. Dafür wird ein Funknetzwerk, das mit zuverlässiger, ausfallsicherer Funktechnik arbeitet mit einem Tabletcomputer auf Android-Basis kombiniert, der sehr viele Möglichkeiten der Vernetzung bietet, die nicht grundsätzlich auf Daten des Mobilfunkanbieters basieren.
Reason Why
Niemand hat soviel mit namhaften Bands zusammengearbeitet wie Vis á Vis
USP
Tonality
professionell, sympathisch, energetisch, musik-affin und leidenschaftlich 
Medien: 
Die Werbemedien bestehen aus 2-seitigem Geschäftspapier mit Briefumschlägen, Visitenkarten und einer Pressemappe. Für die Briefbögen wird feines Leinenpapier verwendet.
Die Typo strahlt eine elegante Wertigkeit aus und ist gut von anderen Schriften zu unterscheiden, die Farben sind verschiedene Purpurtöne.  
Die Wortmarke ist stark auf Wiedererkennungswert optimiert und wirkt optisch sehr ansprechend, da sie auch eine Art Palindrom darstellt. D.h. sie hat in der Mitte eine Spiegelachse. Sie entstand aus den 3 relevanten Buchstaben des Agenturnamens.
Der Claim „Das Auge hört mit“ ist Programm und ist eine einleuchtende Abwandlung des Sprichworts „Das Auge ißt mit“. Eigentlich eine widersinnige Behauptung, da das Auge an der Nahrungsaufnahme nicht im Geringsten beteiligt ist. Trotzdem ist die Transferleistung klar. Die Ästhetik der Nahrung beeinflusst stark wie es uns schmeckt. In dem Claim „Das Auge hört mit“ versteckt sich die gleiche Metaphorik und offenbart die Idee der Agentur: 
Ihre Aufgabe besteht primär in der technischen Aufbereitung der Musik, damit sie beim Zuschauer gut ankommt. Das Musikerlebnis wird stark von visuellen Reizen beeinflusst. Das Auge möchte etwas geboten kriegen. Hierzu gehören insbesondere eine ausgeklügelte Lichtshow, aber auch professionelle Printprodukte wie Programmheft, Flyer und Infomaterial (beispielsweise zu den Bedingungen von Campingplätzen).
Vis á Vis, der Name der Agentur,  enthält eine schöne Metaphorik: 
Der besondere Reiz eines Konzertes besteht darin, dem Künstler von Angesicht zu Angesicht (Vis á Vis) gegenüber zu stehen.


Logo/Wortmarke mit Claim
Alternativentwürfe Logo/ Wortmarke
Geschäftspapier
Visitenkarten Vorder- und Rückseite
Umschlag DIN
Umschlag C4
Cover Pressemappe
VIS A VIS Eventagentur
Published:

VIS A VIS Eventagentur

Studienprojekt Studium "Kommunikations- und Mediendesign". Die Aufgabe bestand darin ein fiktives Unternehmen zu erfinden, möglichst mit Ausarbei Read More

Published: