Philharmoniker Duisburg // Musik Ist Kunst

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Anforderung an das Konzept ist die Steigerung der Attraktivität der klassischen Musik im Allgemeinen und der Duisburger Philharmoniker im Speziellen. Dazu gehört die Erstellung eines neuen Auftritts und Bewusstseins in Print, Web und Kommunikation. Dieses Bewusstsein soll unter anderem durch ein neues Logo, eine passende Tonalität und durch eine frische Bildwelt aufgebaut werden.
Das neue Bewusstsein soll darauf fußen, dass klassische Musik als eine Kunstform wahrgenommen und einem jüngeren Publikum zugänglich gemacht wird.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
“Musik ist Kunst” - darum bemühen wir uns den künstlerischen Wert des Auftritts der Philharmoniker
zu steigern. Durch den geometrischen Jugendstil und der Kohle/Diamat-Thematik besaßen
wir das Nötige um die Musik in Bild und Text gebührend vertreten zu können. Dadurch schufen wir
einen Kontrast zur sonstigen Form und verliehen dem Auftreten etwas Künstlerisches

Die Bildwelten bauen sich aus Instrumenten auf, die aus Kohle zu sein scheinen und zu zerplatzen drohen. Ihnen wohnt der Diamant inne - die reine Musik.
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ein digitaler Fußabdruck ist heute wichtiger denn je. Interessenten und Kunden bedienen sich gerne der Möglichkeit im Web Informationen über einen Musiker oder ein Konzert einzuholen. Auch der Kartenkauf gestaltet sich mittels Paypal oder Kreditkarte einfach. Das Web gibt den Philharmonikern die Chance, mehr als das zu tun. 

Menschen lieben eine gute Geschichte und lassen sich durch diese gerne verzaubern und zu etwas überzeugen, von dem sie nicht dachten, es zu mögen. Das Web bietet durch seine Reichweite Geschichten zu verbreiten und auf eine Art und Weise zu erzählen wie es vorher nicht möglich gewesen wäre. Geschieht dies in einer möglichst ansprechenden Form, so nehmen sich die Menschen dafür Zeit - denn jeder Mensch ist neugierig. Das Ziel ist es also durch den Webauftritt Aufmerksamkeit und Symphatie für die klassische Musik zu erzeugen und mit dem Funktionalen wie Ticketkauf und Informationsbeschaffung zu verbinden.

Ein Beispiel wäre es die Musikinstrumente dem Publikum näherzubringen, zu zeigen, wie die funktionieren und woher sie stammen. Schlussendlich muss es möglich sein eine andere Perspektive auf den Bereich Klassik zu bekommen, der alle Vorurteile beseitigt.
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zum Abschluss des Projektes wurde eine dokumentierende Imagebroschüre erstellt. Das Cover wurde mit Kohle bearbeitet und unbehandelt verpackt. So wird jeder, der sich die Broschüre ansieht einen bleibenden Eindruck auf dem Cover hinterlassen und die Geschichte verändert sich mit jedem Betrachter.
Philharmoniker Duisburg // Musik Ist Kunst
Published: