Jana Nickel's profile

Markenpositionierung + Markengewöhnung

Theoretische Analyse der Markengewöhnung und wie sie kreative Innovationen bremst – an Fallbeispielen der Automobilindustrie
 


Forschungsstand: Die Forschung beschäftigt sich zu großen Teilen mit dem Image und der Vermarktung einer bereits bestehenden Marke. Dabei wurde untersucht wie die menschlichen Sinne und Gefühle im Kaufverhalten beeinflusst werden. Im Zusammen-hang mit der Gewöhnung auf eine Marke gibt es bisweilen wenig Forschungsergebnisse. Dabei spielt die Gewöhnung einer Marke im Konsumverhalten der Menschen eine große Rolle, so gibt es Erkenntnisse darüber, dass Unternehmen versuchen Anhand ihrer Marke immer mehr Querprodukte auf dem Markt zu bringen und sich somit zu etablieren und ihre Marke zu stärken. Auch in der Automobilbranche kann man die Entwicklung der Marken gut beobachten und analysieren.
 
Theoretischer Ansatz: In der Bachelor Thesis sollte nun festgestellt werden wie sich Markengewöhnung auf das Verhalten der Werbung auswirkt. Vor allem wie und ob sie die Werbung negativ beeinflusst und in wie weit sich dies wiederum auf das Kaufverhalten der Endnutzer auswirkt. Mit der Erkenntnis meiner Recherche, über die Auswirkung der Markengewöhnung auf die Werbebranche, konnte im Anschluss eine Handlungsempfehlung entwickelt werden.
 
Erkenntnisse: Markengewöhnung und deren Auswirkung auf die Werbung ist zum gegenwertigen Zeitpunkt zu erkennen. Der Trend wird weiter in Richtung Markenpositionierung und Stärkung gehen, da sie kostengünstiger ist und den Verbraucher enger an das Produkt bindet. Was dies genau für klassische Werbung bedeutet kann erst in einigen Jahren der Analyse und Recherche ermittelt werden. Die Arbeit hat allerdings bewiesen, dass Marke in Zusammenhang mit klassischer Werbung zur Zeit am besten funktionieren, wenn sie Hand in Hand gehen.

 
 
 
Markenpositionierung + Markengewöhnung
Published:

Markenpositionierung + Markengewöhnung

Bachelor Thesis, Mediendesign

Published: