Markus Haltmayr's profile

im Griff - Installation

im Griff
Eine Installation zu den Paradoxien einer kontrollierten Welt 

Das Bedürfnis, alles Unbekannte zu definieren, alles Unvorhersehbare zu kontrollieren und das sich stetig wandelnde Leben in den Griff zu bekommen, führt uns immer öfter die eigene Ohnmacht vor Augen. Wissenschaftlicher und technischer Fortschritt machen uns alles noch so Entlegene verfügbar. Ferne Länder sind innerhalb weniger Flugstunden erreicht und ein paar Klicks trennen uns von jeder erdenklichen Information. Doch je verfügbarer die Welt wird, je größer unsere Reichweite ist, desto weniger scheint sie selbst in der Lage zu sein, uns zu erreichen und zu erfüllen. Das Subjekt verliert sich in einer beherrschten, aber leblosen Welt voller Objekte. Eine gelungene, wechselseitige Beziehung zu ihr, hängt vielleicht gerade von der Fähigkeit ab, das Unverfügbare als solches zuzulassen. Wie schwer das fallen kann und in welche misslichen Situationen man andernfalls gerät, soll hier auf kritische, aber humorvolle Weise, aufgezeigt werden.

Die Installation, bestehend aus zwölf Objekten, konfrontiert den Betrachtenden mit Situationen, die sich der Verfügbarkeit und Lösbarkeit auf verschiedene Weisen entziehen. Das Material Glas schafft eine Grenze, hinter welcher die Dinge zwar sichtbar, jedoch nicht erreichbar sind. Die scheinbare Durchsichtigkeit, sowie die Verwendung alltäglicher Gegenstände, erlauben es, die eigene Reaktion zu beobachten. Man wird auf sich selbst zurückgeworfen und findet genau dort den Ursprung der empfundenen Ohnmacht wieder. Je mehr man das Unerreichbare zu erreichen versucht, desto hilfloser wird man. Der Zusammenhang zwischen der Handlungsunfähigkeit und dem eigenen Wunsch nach Beherrschung, Kontrolle und Vollendung wird deutlich. In der realen Lebenswelt ist diese Verbindung meist diffus und schwer nachvollziehbar, sodass die erlebte Ohnmacht oft mit noch mehr Kontrolle beantwortet wird.

   
  
   
im Griff - Installation
Published:

im Griff - Installation

Published: