Corporate Design für Benjamin Zimmermann

Ausgefallenes Corporate Design für 
Frankfurter Fotografen 

Bereits bei der Anfrage von Benjamin Zimmermann, eines Fotografen aus Frankfurt, haben wir direkt gemerkt: „Das wird schick – das wollen wir machen!“ Analogfotografie ist ja nun mal voll im Trend – gefundenes Fressen also!
Da die Analogfotografie und die dazugehörige Sofortbildtechnik ein wichtiges und besonderes Stilmittel sowie ein Alleinstellungsmerkmal ist, war schnell klar, dass der Fokus bei der Logogestaltung auf diesem Bereich liegen muss.


Die klare Form, die Abstraktion der typischen Polaroid-Farben sowie die typografischen invertierten Elemente ergeben ein stimmiges Logo, welches die Thematik und die zugehörige Arbeitsweise widerspiegelt.
Um den Retrocharakter auszubauen, wird das Logo in der digitalen Form als animierte Gif-Datei mit Farbwechsel ausgespielt.

Für die Visitenkarte haben wir uns gemeinsam mit dem Kunden ein weiteres Highlight überlegt:
Die Visitenkarten sind nicht einfach rein digital gedruckt, sondern sogenannte „Instax Mini“-Fotodrucke. Jede Visitenkarte ist quasi ein analoges Foto.
Die Sofortbild-Produktreihe von Fujifilm hat ein Format von 86 mm x 55 mm und passt somit optimal in jedes Portemonnaie.
Viel Weißraum und das Übertragen der invertierten Textdarstellung vom Logo auf weitere Textelemente runden die Visitenkarte ab und sorgen dafür, dass sie definitiv in Erinnerung bleibt.
Bei der Website wurde ebenfalls sehr viel Wert darauf gelegt, eine aufgeräumte und reduzierte, aber dennoch charakteristische und charismatische Wirkung zu erzielen. 
Corporate Design für Benjamin Zimmermann
Published: